Font Size

Cpanel

Preempt-RT Patch für Linux 3.0

Thomas Gleixner hat am 20. Juli 2011 die erste Version des Preempt-RT Patch für Linux 3.0 veröffentlicht. Diese Testversion wird als 3.0-rc7-rt0 bezeichnet. Mit dieser Version sollte der größte Schritt zu einem modernen Unterbau für den maßgeblich von Gleixner und einigen weiteren Entwicklern gewarteten RT-Kernel getan sein.

In der ursprünglichen Planung war eine weitere Echtzeit Version für den Kernel 2.6.38 vorgesehen. Dieses Vorhaben wurde aufgrund großer Probleme  aufgegeben. Beim Umstieg auf den Release candidate von Linux 3.0 wurde einige im RT-Zweig genutzte Technik massiv umgebaut; in dem Rahmen wurden auch einige Aufräumarbeiten vorgenommen.

Die neuen RT Patche sind, wie in der Freigabe Mail beschrieben, in verschiedene Sektionen aufgeteilt, die unterschiedlich weit zur Aufnahme in den mainline Kernel vorbereitet sind.

Die neue Patchserie ist nicht nur deutlich kleiner als der bisherige Preempt-RT Patch, sie nimmt dazu auch noch weniger schwerwiegende Eingriffe in den Kernelcode vor (z. Bsp. bei „per CPU“ Teil). Dies sollte dazu beitragen, dass diese Änderungen sehr bald in den Hauptentwicklungszweig aufgenommen werden.