Font Size

Cpanel

Linux auf dem iPhone

Den Entwicklern des „iPhone Linux“-Projekts ist es nun gelungen, Linux erfolgreich an das iPhone von Apple anzupassen und einen startenden Kernel zu erzeugen.

 

Die aktuelle Version wird von den Entwicklern im Moment noch als frühe Beta bezeichnet und benötigt an vielen Stellen weitere Entwicklung. So fehlen unter anderem noch die Unterstützung für den Touchscreen, Audio, WiFi und Telefonie. In Zukunft soll es aber eine Portierung von Googles Android für das System geben, welche dann diese Probleme beseitigen sollte.

 

Benutzt wurde ein aktueller Kernel in der Version 2.6 und OpeniBoot als Bootloader für die erste und zweite Generation von Apples iPhone. Außerdem soll das System auch den iPod Touch unterstützen.

 

Die Entwickler konnten erfolgreich die serielle Schnittstelle und den Framebuffer testen. Ebenso wurde die Behandlung von Interrupts und MMU-Befehlen implementiert. Unterstützung für den NAND-Speicher soll ebenfalls in Kürze folgen. Im Moment verwenden die Entwickler eine Busybox-Installation, welche mit buildroot erzeugt wurde. Nach deren Angaben soll aber Glibc auch lauffähig sein.

 

Die Entwicklung des ersten rudimentären Codes wurde über das reverse Engineering von Apples eigenen Hardware-Treibern erreicht. Der OpeniBoot Bootloader ist in seinen Quellen oder pre-compiled auf Ubuntu 8.10 verfügbar und lässt - nach der Installation - dem Benutzer die Wahl zwischen dem Boot in das ursprüngliche Betriebssystem des iPhones oder einer Linux Console. In der Console haben Benutzer dann die Möglichkeit einen Kernel und ein root-Dateisystem auf dem iPhone zu erzeugen, um anschließend dann den Kernel zu booten.

 

Auf iphonelinux.org ist, neben vielen anderen Informationen, eine Installationsanleitung verfügbar. Außerdem gibt es dort einen Download der aktuellen Software. Es existiert ebenfalls ein Video, welches das System zeigt.

 

- Video des iPhones mit Linux

http://vimeo.com/2373142

 

- Ankündigung zu Linux auf dem iPhone

http://linuxoniphone.blogspot.com/2008/11/linux-on-iphone.html

 

- Projekt Webseite

http://iphonelinux.org/index.php/Main_Page