Font Size

Cpanel

Busy Box Entwickler einigen sich mit Xetrasys im GPL-Rechtsstreit

Das Software Freedom Law Center (SFLC) hat angekündigt, dass sich die Busy Box-Entwickler im GPL-Rechtsstreit mit dem Unternehmen Xetrasys geeinigt haben.

Stellvertretend für die Busy Box-Entwickler hat das SFLC im November 2007 in den USA Klage gegen das Unternehmen Xetrasys eingereicht. Dieses hatte gegen die GPL-Lizenzbestimmungen verstoßen, indem es Busy Box in seinen Netzwerk-Produkten verwendet hat, ohne die Quellen seinen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Das Unternehmen wurde, laut Klageschrift, bereits im Sommer 2006 auf den GPL-Verstoß aufmerksam gemacht, ohne zu reagieren. Selbst der Anwalt der Kläger konnte 2007 bei Xetrasys kein Einlenken erzielen.

Die Klageschrift kann auf der Webseite der SFLC unter der folgenden Adresse eingesehen werden:
http://www.softwarefreedom.org/news/2007/nov/20/busybox/xterasys.pdf

Xetrasys und das SFLC einigten sich unter anderem darauf, dass zu allen beanstandeten Produkten der Quellcode verfügbar gemacht wird und die bisherigen und zukünftigen Kunden informiert werden. Darüber hinaus wird Xetrasys eine interne Stelle vergeben, um Lizenzkonformität ihrer Produkte sicherzustellen und zu überwachen. Des Weiteren wird das Unternehmen eine ungenannte Summe als Schadensersatz an die Busy Box-Entwickler zahlen.

Damit ist weltweit immer noch kein Fall bekannt, in dem die GPL offiziell von einem Gericht anerkannt wurde. Sämtliche Auseinandersetzungen haben bis jetzt eine außergerichtliche Einigung zur Einhaltung seitens der GPL erzielt.

weitere Informationen:
- SFLC Pressemeldung
http://www.softwarefreedom.org/news/2007/dec/17/busybox-xterasys-settlement/
- Weitere Klage wegen GPL-Verletzung diesmal gegen Verizon Communications: (16.12.2007)
http://www.embedded-linux.de/modules/news/article.php?storyid=5807
- Erneut Klagen des SFLC wegen GPL-Verletzung: (23.11.07)
http://www.embedded-linux.de/modules/news/article.php?storyid=5753
- GPL-Copyright Verfahren zwischen Busybox und Monsoon beendet: (06.11.07)
http://www.embedded-linux.de/modules/news/article.php?storyid=5693
- Erste GPL-Klage in den USA: (27.09.2007)
http://www.embedded-linux.de/modules/news/article.php?storyid=5572