Font Size

Cpanel

Neue Komponentenbibliothek für Qt Quick

 

Für Qt Quick sind am 6. Juli 2011 die so genannten Qt Quick components erschienen. Hierbei handelt es sich um eine Komponentenbibliothek mit vorgefertigten UI-Komponenten, mit denen plattformübergreifende Applikationen nach dem Baukastenprinzip in Qt Quick erstellt werden können.

Mit Hilfe von zahlreichen in QML formulierten elementaren UI-Komponenten, wie Buttons, Slider und vielen weiteren, können Anwendungsentwickler und -designer nun auf schnelle und unkomplizierte Weise ihre Applikationen zusammensetzen. Bisher sind die Komponenten nur mit Symbian und eingeschränkt auch mit MeeGo 1.2 Harmattan kompatibel. An einem Ausbau der Kompatibilität mit MeeGo Harmattan wird derzeit aber gearbeitet.

Die Qt Quick components können sogar schon zur Entwicklung von Apps auf dem Linux-basierten Nokia N9 Smartphone eingesetzt werden. Dazu stellt der finnische Telekommunikationskonzern Nokia auf seiner Webseite Richtlinien zur UX-Entwicklung für das N9 bereit.

Laut Nokia zeigt die Qt-Gemeinschaft großes Interesse an den Qt Quick components. Schon auf dem Qt Contributor's Summit im Juni 2011 habe es zahlreiche Diskussionen um experimentelle und benutzerdefinierte Komponenten-Sets für die Komponentenbibliothek gegeben.

Weitere Informationen sind dem Beitrag des Qt-Labs-Developer-Blogs zu entnehmen.