Font Size

Cpanel

Eclipse in Version 4.0 erschienen

Die beliebte Entwicklungsumgebung (SDK) Eclipse ist nun in Version 4.0 erschienen. Die Version wird allerdings noch nicht als völlig stabil bezeichnet und sollte daher noch nicht für den produktiven Einsatz verwendet werden. Die Entwickler sehen diese Version als Test und Plattform für das Portieren der Plugins.

 

Das neue Eclipse SDK 4.0 soll mit der Version 3.6 kompatibel sein und einige grundlegende Neuerungen mit sich bringen. So wurde beispielsweise die Plugin-Schnittstelle überarbeitet und es soll damit nun einfacher sein Plugins für Eclipse zu entwickeln.

 

Weiterhin wurde ein neues modellbasiertes GUI-Framework entwickelt. Dieses spezifiziert Oberflächen über sogenannte Widgets. Damit sollen besonders Rich Client Plattform (RCP) Anwendungen ein moderneres Aussehen bekommen. Um ein einheitliches Aussehen für Programme zu gewährleisten wurde eine Unterstützung von Stylesheets integriert.

 

Die neue Plattform macht es leider notwendig, dass sämtliche Plugins portiert werden müssen. Ein Großteil aller vorhandenen Plugins wurde bis jetzt noch nicht portiert. Es kann davon ausgegangen werden, dass bereits in naher Zukunft fast alle Plugins auch auf Eclipse 4 lauffähig sein werden. Viele Entwickler raten daher zunächst von einem Wechsel auf die neue Eclipse Version ab.

 

Weitere Informationen zu Eclipse stehen auf der Webseite des Projekts zu Verfügung.