Font Size

Cpanel

NFC Protokoll-Stack von Inside Contactless wird Open Source

Der Near Field Communications (NFC) Protokoll-Stack des Unternehmes Inside Contactless wird Open Source. Das Unternehmen baut sogenannte Near Field Communication Chips für den kontaktlosen Austausch von Daten über kurze Strecken.

 

Near Field Communication ist ein Standard zur kontaktlosen Übertragung von Daten über kurze Strecken, welches im Jahr 2002 von NXP Semiconductors und Sony entwickelt wurde. Inside Contactless will nun den Protokoll-Stack für seine NFCs für mobile Plattformen als Open Source Software zur Verfügung stellen. Bis zum 15. Mai soll auf der SourceForge.net Webseite das Projekt Open NFC verfügbar sein. Dort wird es den kompletten Quellcode und die vollständige API Dokumentation zum Herunterladen geben.

 

Das französische Unternehmen Inside Contactless hat in der Vergangenheit den NFC Protokoll-Stack unter dem Namen Microread Software Foundation vermarktet. Im Februar wurde dieser dann unter die Apache Lizenz 2.0 gestellt und damit zur Open Source Software mit dem Namen Open NFC in der Version 3.4. Open NFC ist kompatibel mit dem Linux Kernel 2.6 und Windows CE in Version 6.0. Die aktuelle Version 3.5 ist darüber hinaus noch kompatibel mit Android, Windows Mobile und Java.

 


Weitere Informationen:

http://www.insidecontactless.com/