Font Size

Cpanel

SDK 2.1 für Android veröffentlicht

Die Android Alliance hat das Software Development Kit (SDK) 2.1 für Android veröffentlicht. Diese Version soll nach Angaben der Entwickler kleinere Updates zur Version 2.0 erhalten, welche für den Benutzer keine neuen sichtbaren Funktionen bieten.

Es wird vermutet, dass besonders im Zuge der Einführung des neuen, von Google und HTC entwickelten Smartphones Nexus One dieses Update des SDK benötigt wird. Neben Korrekturen gegenüber der Vorversion enthält das Update weiterhin einige API-Änderungen. Beispielsweise eine neue Möglichkeit animierte Bildschirmhintergründe zu verwenden, welche bereits im Nexus One genutzt wurde.

 

Entwickler können das Update über den SDK-Manager als neue Komponente beziehen. Weiterhin stellt der Manager noch einen neues Windows USB-Treiber für das Nexus One bereit. Unter Linux wird dieser Treiber nicht benötigt.

 

Google kommt damit sehr vielen Entwicklern entgegen, die in den ersten Tagen nach Einführung des Nexus Ones bereits sehr verärgert über das Fehlen eines SDK‘s waren.



http://www.pro-linux.de/NB3/news/1/15165/android-sdk-21-erschienen.html