Font Size

Cpanel

Bessere Verträglichkeit von BIOS-Systemen unter Linux

Linux-ready Firmware Developer Kit - dieses Tool des Herstellers Intel könnte die neue Lösung zur Erkennung der Schwächen des BIOS sein.


Das Tool soll eine frühzeitige Untersuchung des BIOS eines Rechners ermöglichen und nach der Analyse eine Fehlerquellenliste erstellen. Über eine bootbare CD würde beim ersten Booten das Werkzeug gestartet und das System getestet. Eine unmittelbare Übermittlung der Ergebnisse dieses Tests ermögliche dem Anwender das BIOS des Systems auf Linuxverträglichkeit zu testen. Die automatische Verifizierung der Biosfunktionen erleichtere dem Profi die unmittelbare Fehlererkennung- und behebung.
Intel weist allerdings ausdrücklich darauf hin, dass das neue Tool nicht für die Heimanwendung gedacht ist und mögliche angezeigte Fehlerquellen eines BIOS nicht auf ein nicht funktionstüchtiges System hinweisen.


18.09.2006 12:23 (jw)