Font Size

Cpanel

Quartics stellt neuartigen Video Chip auf der CES vor

Quartics Inc. hat auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas eine neue Video Processing Unit vorgestellt, welche die Qualität von Videos on the fly verbessert und eine Konvertierung in 3D Fomate in Echtzeit erlaubt. Der Chip ist besonders für Netbooks, Laptops und andere PCs geeignet und beinhaltet einen ARM926EJ Prozessor.

Damit geht das Unternehmen in Konkurrenz zu anderen Lösungen wie zum Beispiel Ion 2 von Nvidia oder der BCM70015 Chip von Broadcom. Die Chips sollen alle mit den aktuell von Intel veröffentlichten "Pine Trail"-Atom Produkten kompatible sein und neben der gängigen Codecs, wie MPEG-2, H.264 und VC-1 in 1080p HD Auflösung auch streamed Videos wie beispielsweise von YouTube verbessern. Weiterhin soll der Chip 2D Videos so bearbeiten können, dass sie wie 3D Videos aussehen. Hierfür benutzt der Chip DDD's TriDef 3D Software. Über den Stromverbrauch hat Quartics noch keine konkreten Angaben veröffentlicht, gibt den Verbrauch aber mit unter 10 Watt an.

 

Neben den Betriebssystemen Windows XP und Windows 7 soll bald auch eine Unterstützung für das Linux-basierte System Chrome OS verfügbar sein. Weitere Informationen finden sich auf dem Blog von Dana Wollman oder auf der Quartics Webseite.

 

-http://blog.laptopmag.com/watch-out-ion-quartics-qvu-video-processor-brings-smooth-hd-video-real-time-3d-conversion-to-netbooks#more-27402

- http://quartics.com/QV1721.aspx