Font Size

Cpanel

Mesa 11.2.1 erschienen

Kurz nach der Freigabe der Entwicklerversion Mesa 11.2.0 vom 4. April 2016 ist am 17. April 2016 Mesa 11.2.1 als stabiles Release erschienen. Das hat Emil Velikov in seinen Ankündigungen bekannt gegeben.

Die wichtigsten Neuerungen betreffen wieder die 3D-Unterstützung. Für diese mit OpenGL 4.2 fehlen dem Intel-Treiber momentan noch zwei Erweiterungen. Für radeonsi-Grafiktreiber der Familien radeon und amdgpu wurden bereits Änderungen für den Einsatz von Open GL 4.3 zur eingereicht. Ansonsten beschränkt sich die Open GL Implementation aber je nach Treiber auf die Versionen 3.3 und 4.1 bzw. auf teilweise Unterstützung in neueren Versionen. Die Erweiterungen zur Implementation von Open GL 4.3 könnten aber möglicherweise in die nächste Mesa-Version einziehen, die in etwa drei Monaten erscheinen sollte. Darin könnte auch Intels quelloffener Vulkan-Treiber Einzug finden. Weitere Informationen zum Status der Grafiktreiber sind auf mesamatrix.net zu finden. Darüber hinaus finden sich zahlreiche treiberspezifische Neuerungen sowie etliche Fehlerbehebungen in den Release Notes.

Die neue Mesa-Version steht als Download zur Verfügung. Weitere Informationen können der Ankündigung zu Mesa 11.2.0 und Mesa 11.2.1 von Velikov entnommen werden.