Font Size

Cpanel

Qt 5.6 Beta freigegeben und Langzeitunterstützung angekündigt

Am 18. Dezember 2015 hat Tuukka Turunen die Freigabe von Qt 5.6 Beta bekannt gegeben. Zudem soll Qt 5.6 das erste Release der 5er-Serie mit Langzeitunterstützung (LTS: Long Term Support) werden.

Mit dem neuen Release soll Qt ein neues CI-System (Coin: COntinious Integration) erhalten. Dieses beziehe bereits die Binaries aus dem CI-Durchlauf in die Release-Pakete ein, womit ein Build-Vorgang eingespart werden könne. Neben des Zeitgewinns soll der neue Ansatz auch eine Menge CPU-Zyklen im Cluster sparen. Eine der größten Neuerungen in Qt 5.6 sei aber die neue High-DPI-Unterstützung. Anwendungen, die nicht für hochauflösende Displays geschrieben wurden, könnten damit automatisch auf solche skaliert werden. So würden Schriftgrößen, Fenster, Symbole und Grafiken auf die Pixeldichte angepasst werden. Dies geschehe sogar automatisch, wenn ein Nutzer ein Fenster von einem Display auf ein anderes verschiebe. Darüber hinaus soll Windows 10 vollständig unterstützt werden. Für Linux bietet Qt 5.6 Beta aber auch zahlreiche Neuerungen, wie embedded-linux.de bereits im November 2015 berichtete.

Neben der Freigabe der neuen Beta-Version, soll mit Qt 5.6 ein neues Release mit Langzeitunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Bisher war Qt 4.8 das letzte LTS-Release, für das im Dezember 2015 aber die Unterstützung ausläuft. Im Rahmen der Langzeitunterstützung würde Qt 5.6 für die nächsten drei Jahre Patch-Releases mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates erhalten. Gegebenenfalls könnte auch die Unterstützung neuer Betriebssysteme und Compiler-Versionen Einzug in die Patch-Releases erhalten. Aussortierte Module und Technologievorschauen würden allerdings nicht unter die Langzeitunterstützung fallen.

Qt 5.6.0 LTS soll im ersten Quartal 2016 erscheinen. Qt 5.6 Beta kann bereits jetzt heruntergeladen werden. Eine vollständige Liste an Neuerungen sowie eine Liste bereits bekannter Probleme ist vorhanden. Weitere Informationen können der Ankündigungen zu Qt 5.6 Beta und zur Langzeitunterstützung entnommen werden.