Font Size

Cpanel

GCC 8, 8.1 und 8.2

Mit der neusten Version wurden einige alte, zum Teil nicht standardkonforme Funktionen entfernt sowie ganze Erweiterungen und sogar ein Architekturzweig als veraltet (deprecated) markiert. So wird das Ziel powerpc*-*-*spe* seit Kurzem nicht mehr gepflegt und - sofern sich niemand zur weiteren aktiven Entwicklung finden sollte - mit der nächsten Veröffentlichung entfernt werden. Dies betrifft auch die MPX-Erweiterung zu C und C++.

Nach dem umfangreichen Hausputz kam aber auch eine umfangreiche Liste an Neuerungen hinzu. Erwähnenswert sind die neuen Flags `-std=c++2a` und `-std=gnu++2a`, welche den neuen C++-Standard C++2a experimentell implementiert. Eine ausführliche Liste der zur Zeit implementierten Funktionen von C++2a (und den anderen C++ Standards) in GCC findet man auf der offiziellen Webseite.

Mit Version 8.1 unterstützt GCC nun auch den vollständigen Golang Standard in Revision 1.10.1.

Auf der Architekturseite wird mit AArch64 nun auch armv8.4-A unterstützt; wie zu erwarten mit dem Parameter ‚-march=armv8.4-a‘.

Umfangreiche Informationen zu den Änderungen findet man u.a. auf der offiziellen Seite des GCC-Projektes.