Font Size

Cpanel

BSI entwickelt sichere Kryptobibliothek

Am 20. März 2017 hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Entwicklung einer sicheren Kryptobibliothek bekannt gegeben, die für den Einsatz in Sicherheitsprodukten empfohlen wird. 

Die neue kryptographische Bibliothek Botan 2.0 wurde im Rahmen des Projekts „Sichere Implementierung einer allgemeinen Kryptobibliothek“ unter der Simplified BSD Lizenz entwickelt. Da solche Bibliotheken in der Regel für das Erreichen festgelegter Sicherheitsziele verwendet werden, sind sie als elementarer Bestandteil von besonderer Bedeutung für Sicherheitsanwendungen. Prominente Beispiele aus der Vergangenheit, beispielsweise der Heartbleed-Bug bei älteren OpenSSL-Versionen, zeigen die Schwierigkeit der Implementierung einer sicheren Kryptobibliothek.

Die vom BSI empfohlene Kryptobibliothek soll quelloffen, sicher, übersichtlich, kontrollierbar und gut dokumentiert sein sowie für möglichst viele Anwendungsszenarien, insbesondere auch solche mit erhöhtem Sicherheitsbedarf, geeignet sein. Sie wurde gemeinsam mit der Rhode & Schwarz Cybersecurity GmbH entwickelt. Zunächst wurden bestehende quelloffene Bibliotheken gesichtet. Hierbei stellte sich Botan als geeigneter Kandidat heraus, woraufhin eine tiefergehende kryptographische Analyse der Bibliothek durchgeführt wurde. Die dabei entdeckten Schwachstellen wurden gemäß den technischen Richtlinien des BSD in der anschließenden Weiterentwicklung von Botan behoben. Unter anderem schließt das die Ergänzung fehlender Kryptoprimitive und Standards, die Verbesserung der Testsuite, die Erstellung einer Testspezifikation, die softwareseitige Resistenz gegen Seitenkanalangriffe, die Einbindung kryptographischer Spezialhardware sowie die Verbesserung und Erweiterung der Dokumentation mit ein. Darüber hinaus wird die Bibliothek in den nächsten Jahren weiter vom BSI gepflegt, um fortlaufend eine sichere Kryptobibliothek anbieten zu können.

Weitere Informationen können der offiziellen Ankündigung des BSI sowie der Botan-Seite entnommen werden.